Das Umwelt-Portal Sachsen-Anhalt
Das Umweltportal Sachsen-Anhalt
Informationen in Leichter Sprache
Die Umwelt ist wichtig für alle Menschen.
Zur Umwelt gehören:
- die Erde,
- das Wasser,
- die Luft
- und das Klima.
- Das Klima ist das Wetter auf der ganzen Welt.
Alle Menschen müssen Infos zur Umwelt bekommen.
Deshalb haben wir diese Internet-Seite gemacht.
Sie finden hier Infos zur Umwelt in Sachsen-Anhalt.
Die Seite heißt: Umwelt-Portal Sachsen-Anhalt.
Sie ist vom Umwelt-Ministerium Sachsen-Anhalt.
Ministerium ist ein anderes Wort für Amt.
Das Umwelt-Ministerium heißt auch:
Ministerium für Wissenschaft, Energie,
Klimaschutz und Umwelt Sachsen-Anhalt.
Das Landes-Amt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt
hilft uns dabei.
![](https://umwelt.sachsen-anhalt.de/documents/20121/64655/LS_BF-Lesender_142_96.jpg/68535533-287f-f730-b6da-38f966e5503d?t=1691671203226)
![](https://umwelt.sachsen-anhalt.de/documents/20121/64655/LS_HI-Landschaft_142_96.jpg/5574c73d-942c-eb6c-e4f0-9c069fd04377?t=1691671203682)
![](https://umwelt.sachsen-anhalt.de/documents/20121/64655/LS_HI-Deutschland_142_96.jpg/46137761-bf1c-2d2d-37cf-770874d0296f?t=1707826805937)
![](https://umwelt.sachsen-anhalt.de/documents/20121/64655/LS_HI-Zusammenarbeit_142_96.jpg/b96db69d-000c-347f-e087-11e1c49ef3ea?t=1691671203852)
Was steht auf der Internet-Seite?
Es gibt 5 Überschriften.
Klicken Sie auf die Überschriften.
Dann finden Sie mehr Infos dazu.
![](https://umwelt.sachsen-anhalt.de/documents/20121/64655/LS_BF-Personen-Computer_142_96.jpg/916d974a-8dd2-ef9f-ab80-07a045999e1d?t=1707466757755)
1. Start-Seite
Hier kommen Sie immer auf die erste Seite des Umwelt-Portals.
Das funktioniert genauso mit einem Klick auf das Logo über Start-Seite.
![](https://umwelt.sachsen-anhalt.de/documents/20121/64655/LS_Nav-Logo_142_96.jpg/3d9f3606-8af0-3914-f7b3-aecac12e16a6?t=1707466757441)
2. Themen
Sie finden hier zum Beispiel Infos zu:
Klima
Das Klima auf der Erde ändert sich.
Es wird immer wärmer.
Kreis-lauf-wirtschaft
Das heißt:
Wir nutzen alle Sachen so lange wie möglich.
Wir verwenden Sachen wieder.
Wir reparieren alte Sachen.
Oder machen daraus neue Sachen.
Nach-haltig-keit
Das heißt: Beim Planen an die Zukunft denken.
An die Umwelt und die Menschen.
![](https://umwelt.sachsen-anhalt.de/documents/20121/64655/LS_HI-Sonne_142_96.jpg/cc027042-52a7-856c-80b7-a304149664a3?t=1707466757534)
![](https://umwelt.sachsen-anhalt.de/documents/20121/64655/LS_HI-Abfalleimer_142_96.jpg/8ade1fae-c360-1b91-e336-f428ede62a43?t=1707466757705)
3. Karten
Zum Beispiel:
- Wie ist die Luft an verschiedenen Orten?
- Wo leben welche Tiere?
- Welche Schutz-Gebiete gibt es
in Sachsen-Anhalt?
Sie finden solche Infos bei: Karten.
Solche Umwelt-Daten werden auf einer Karte angezeigt.
![](https://umwelt.sachsen-anhalt.de/documents/20121/64655/LS_HI-Karte_142_96.jpg/ada2b406-e1ff-a30f-4966-cdb6c6515169?t=1707466757655)
4. Veranstaltungen
Sie finden hier viele Umwelt-Erlebnisse.
Das sind zum Beispiel: Wanderungen oder Luchs-Fütterungen.
Oder Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt.
Sie können sie als Liste oder Karte ansehen.
![](https://umwelt.sachsen-anhalt.de/documents/20121/64655/LS_HI-Deutschland_142_96.jpg/46137761-bf1c-2d2d-37cf-770874d0296f?t=1707826805937)
5. Aktiv für die Umwelt
Sie können hier zum Beispiel etwas melden.
- Müll in Seen und Flüssen.
- Und andere Gefahren für die Umwelt.
- Oder für Menschen und Tiere.
- Oder gefährliche Pflanzen
- Oder bestimmte Tierarten
Sie können so selbst die Umwelt mit-schützen.
![](https://umwelt.sachsen-anhalt.de/documents/20121/64655/LS_HI-Personen-Aktiv_142_96.jpg/2f0bd3c9-1b27-8483-d109-cd9d488f3397?t=1707466757602)
Hilfe und Kontakt
Achtung:
Links zu anderen Internet-Seiten
Vor manchen Worten ist ein Zeichen.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Das nennen wir: Link.
Kontakt:
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Rechts ist ein grüner Kasten.
In dem Kasten steht: Kontakt.
Klicken Sie auf das Wort oder den Kasten.
Dann finden Sie Ansprech-Personen.
Sie können sie anrufen.
Oder eine Nachricht schicken.
![](https://umwelt.sachsen-anhalt.de/documents/20121/64655/LS_BF-Computer_142_96.jpg/0655d4e6-ccb9-7a3d-09f1-16502fe5d94c?t=1707466757906)
![](https://umwelt.sachsen-anhalt.de/documents/20121/64655/LS_HI-Person-Telefon_142_96.jpg/62369c85-f4d5-7723-7152-8b32828638e1?t=1707466757854)
Rechte an Text und Bild
Text: Atelier Leichte Sprache
Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.