Blick über die Elbe auf Magdeburg mit Hubbrücke, Dom, Kloster  und Johanniskirsche © Henrik Schwarz
Digitalisierung des Elbkorridors – Elbe 4.0
Die Studie soll als strategischer Leitfaden für zukunftsweisende Projekte dienen, die Umwelt und Infrastruktur entlasten und gleichzeitig den wachsenden Anforderungen der Transport- und Logistikwirtschaft gerecht werden.
Digitalisierung des Elbkorridors – Elbe 4.0
auf einem Radweg ist als Hinweis ein weißes Piktogramm eines Fahrrades aufgetragen © shkelanossa
ALRIS – Der Radverkehr in Sachsen-Anhalt wird digital
Das Amtliche Landes-Radverkehrsinfrastruktur-Informationssystem - kurz ALRIS - wurde vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt entwickelt.
ALRIS – Der Radverkehr in Sachsen-Anhalt wird digital
Blick in einen Bahnhof, Gleise, fahrende Züge © zapCulture
ÖPNV in Sachsen-Anhalt
Plan für den öffentlichen Personennahverkehr des Landes Sachsen-Anhalt 2020-2030
ÖPNV in Sachsen-Anhalt

Bauen / Verkehr

Der Bau, die Bewirtschaftung und Nutzung von Häusern und Straßen beansprucht immer noch zu viele natürliche Ressourcen und fördert den Klimawandel: Nicht nur der weiter hohe Bedarf an fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl und Gas für Heizung und Warmwasser schmälert die Umweltbilanz des Sektors Bauen und Wohnen, auch die große Nachfrage nach Baumaterialien wie Steinen und Erden, Metallen oder Holz trägt dazu bei.

Der heutige Verkehr ist zu circa 95 Prozent von fossilen Brennstoffen abhängig. Folge sind unter anderem Beeinträchtigungen der Umwelt sowie der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen durch Luftverschmutzung und Klimaveränderung. So gehen in Deutschland rund 20 Prozent der direkten CO2-Emissionen auf das Konto des Verkehrs, circa 95 Prozent davon werden im Straßenverkehr erzeugt. Mehr als die Hälfte aller Bürgerinnen und Bürger fühlen sich durch Verkehrslärm belästigt. Der Infrastrukturausbau führt zu Zerschneidungen der Landschaft und Flächenversiegelung. Und der Verkehr benötigt viel Platz, der gerade in Städten ein knappes Gut ist.

Nähere Informationen

Logo UVP-Verbund, Umweltverträglichkeitsprüfungen der Länder © MWU

UVP

Zweck der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) ist es, die Auswirkungen von Vorhaben auf die Umwelt frühzeitig zu erkennen und ihre Ergebnisse bei der Entscheidung über die Zulassung eines Vorhabens zu berücksichtigen.

Bauarbeiten und Wegweiser auf einer Autobahn © LVermGeo

Straßeninformationsdienst

Der Amtliche Straßennformationsdienst Sachsen-​Anhalt (ASID ST) ist eine Online-​Informationsplattform für Autobahnen sowie Bundes-​ und Landesstraßen. ASID ST greift automatisiert auf einen fortlaufend aktualisierten Datenbestand der Landesstraßenbaubehörde zurück. Das bedeutet, dass in ASID ST stets die jüngsten Zahlen und Entwicklungen abgebildet sind.

Auszug aus einer Kartenanwendung zu Bauleitplänen © LVermgeo

Bauleitpläne

Mit der Neufassung des BauGB ist der Inhalt der ortsüblichen Bekannt- machung der Entwürfe der Bauleitpläne zusätzlich in das Internet einzustellen und über ein zentrales Internetportal des Landes zugänglich zu machen (§ 4a Abs. 4 BauGB).

Modell einer Autobahn mit Grünstreifen und Wildbrücke © Christian Wohlt

Die grünste Autobahn Deutschlands

Straßenbau und Naturschutz. Das sind keine Gegensätze, sondern zwei Seiten einer Medaille. Wie beide miteinander vereinbart werden können, belegen die Planungen für die Nordverlängerung der A 14 auf eindrucksvolle Weise.

Deckblatt eines Immissionsschutzberichts, auf einer Straße mit Gebäuden und Bäumen bremsen viele Fahrzeuge © MWU

Veröffentlichungen

Der Immissionsschutzbericht wird jährlich durch das Landesamt für Umweltschutz erstellt. Im Bericht werden die Luftqualität und die Einwirkung von Luftverunreinigungen auf die Umwelt durch Schadstoffe dokumentiert und bewertet.

Ihr Standort

Wird für den erneuten Aufruf dieser Seite abgespeichert. Gefunden werden Gemeinden, Ortsteile und Straßen.

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