Das Umwelt-Portal Sachsen-Anhalt
Das Umweltportal Sachsen-Anhalt
Informationen in Leichter Sprache
Die Umwelt ist wichtig für alle Menschen.
Zur Umwelt gehören:
- die Erde,
- das Wasser,
- die Luft
- und das Klima.
- Das Klima ist das Wetter auf der ganzen Welt.
Alle Menschen müssen Infos zur Umwelt bekommen.
Deshalb haben wir diese Internet-Seite gemacht.
Sie finden hier Infos zur Umwelt in Sachsen-Anhalt.
Die Seite heißt: Umwelt-Portal Sachsen-Anhalt.
Sie ist vom Umwelt-Ministerium Sachsen-Anhalt.
Ministerium ist ein anderes Wort für Amt.
Das Umwelt-Ministerium heißt auch:
Ministerium für Wissenschaft, Energie,
Klimaschutz und Umwelt Sachsen-Anhalt.
Das Landes-Amt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt
hilft uns dabei.




Was steht auf der Internet-Seite?
Es gibt 5 Überschriften.
Klicken Sie auf die Überschriften.
Dann finden Sie mehr Infos dazu.

1. Start-Seite
Hier kommen Sie immer auf die erste Seite des Umwelt-Portals.
Das funktioniert genauso mit einem Klick auf das Logo über Start-Seite.

2. Themen
Sie finden hier zum Beispiel Infos zu:
Klima
Das Klima auf der Erde ändert sich.
Es wird immer wärmer.
Kreis-lauf-wirtschaft
Das heißt:
Wir nutzen alle Sachen so lange wie möglich.
Wir verwenden Sachen wieder.
Wir reparieren alte Sachen.
Oder machen daraus neue Sachen.
Nach-haltig-keit
Das heißt: Beim Planen an die Zukunft denken.
An die Umwelt und die Menschen.


3. Karten
Zum Beispiel:
- Wie ist die Luft an verschiedenen Orten?
- Wo leben welche Tiere?
- Welche Schutz-Gebiete gibt es
in Sachsen-Anhalt?
Sie finden solche Infos bei: Karten.
Solche Umwelt-Daten werden auf einer Karte angezeigt.

4. Veranstaltungen
Sie finden hier viele Umwelt-Erlebnisse.
Das sind zum Beispiel: Wanderungen oder Luchs-Fütterungen.
Oder Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt.
Sie können sie als Liste oder Karte ansehen.

5. Aktiv für die Umwelt
Sie können hier zum Beispiel etwas melden.
- Müll in Seen und Flüssen.
- Und andere Gefahren für die Umwelt.
- Oder für Menschen und Tiere.
- Oder gefährliche Pflanzen
- Oder bestimmte Tierarten
Sie können so selbst die Umwelt mit-schützen.

Hilfe und Kontakt
Achtung:
Links zu anderen Internet-Seiten
Vor manchen Worten ist ein Zeichen.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Das nennen wir: Link.
Kontakt:
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Rechts ist ein grüner Kasten.
In dem Kasten steht: Kontakt.
Klicken Sie auf das Wort oder den Kasten.
Dann finden Sie Ansprech-Personen.
Sie können sie anrufen.
Oder eine Nachricht schicken.


Rechte an Text und Bild
Text: Atelier Leichte Sprache
Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.